Stift Zwettl wurde zu Hollywood . Ihr Können stellten 21 Absolventen des Meisterkurses an der Akademie für Naturgestaltung bei Franz-Josef Wein am Wochenende in Stift Zwettl unter Beweis: Dort zeigten sie ihre Abschlussarbeiten unter dem Motto: „Flora goes to Hollywood“. Die NÖN hat die Fotos.

Von Markus Füxl. Erstellt am 26. Juli 2021 (14:10)

Filme und Serien von „Titanic“ über „Game of Thrones“ bis zu „Frühstück bei Tiffany“ mussten bei den praktischen Abschlussarbeiten mit dem passenden Blumenschmuck umgesetzt werden. Für Ausbildner Franz-Josef Wein waren die Vorbereitungen für den Kurs alles andere als einfach: „Wir mussten dreimal die Meisterprüfung wegen Corona verschieben. Am Wochenende vor der Ausstellung wurde der Saal bei den Unwettern teilweise geflutet, es war eine richtige Katastrophe“. Der Blumenschmuck überlebte glücklicherweise und konnte vor den Wassermassen gerettet werden.

Gezeigt wurde auch Blumenschmuck für Hochzeiten und Beerdigungen. Nächstes Jahr soll der prestigeträchtige Kurs noch internationaler werden: „Dann haben wir Teilnehmer aus Norwegen und Italien“, freut sich Wein