Artikel für Warth

Ort Warth

Neunkirchen | 22.07.2021 08:36

Neue EDV-Profis an Fachschule Warth ausgebildet

Trotz der besonderen Umstände wurde auch dieses Schuljahr der Kurs zum ECDL-Computerführerschein (European Computer Driving Licence) durchgeführt. Drei Schülerinnen des Abschlussjahrganges bestanden die letzten Prüfungsmodule und sind nun ausgewiesene EDV-Profis.

Neunkirchen | 15.07.2021 10:24

Warther Schülerinnen legten „Typing Certificate“ ab

Drei Schülerinnen des dritten Jahrgangs der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ absolvierten die freiwillige Prüfung zum „Typing Certificate“ erfolgreich. Sie sind nun zertifizierte Schnellschreiberinnen am Computer, was ihnen die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) auch schwarz auf weiß bestätigt.

Neunkirchen | 15.07.2021 10:23

Jungimker-Wettbewerb an Imkerschule Warth ausgetragen

Vom 9. bis 11. Juli 2021 fand an der Imkerschule Warth der bundesweite Jungimker-Wettbewerb statt. Dabei traten 20 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren aus sieben Bundesländern an, um ihre Kompetenz in der Imkerei unter Beweis zu stellen. Beim Bewerb siegte Jakob Zöchbauer, der für Oberösterreich an den Start ging, vor Pascal Schneider aus Tirol. Den dritten Platz holte Bastian Fleischer für Vorarlberg. Sie werden Österreich beim internationalen Jungimker-Wettbewerb, der nächstes Jahr in Russland ausgetragen wird, vertreten.

Neunkirchen | 06.07.2021 10:17

Forstwirtschaftsmeister an LFS Warth ausgebildet

Vor kurzem fand die Abschlussprüfung für Forstwirtschaftsmeister an der Fachschule Warth statt, bei der alle 22 Kandidaten die Prüfung bestanden. Fünf Abschlüsse gab es mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ und elf mit „Gutem Erfolg“. Aufgrund der aktuellen Sicherheitsbestimmungen wurde an drei Tagen geprüft.

Neunkirchen | 29.06.2021 12:24

Leader-Region: Michaela Walla folgt Fritz Trimmel

Fritz Trimmel, Bürgermeister a. D. der Gemeinde Krumbach, trat nach über 20 Jahren nicht mehr als Regionsobmann an. Zu seiner Nachfolgerin wurde Warths Bürgermeisterin Michaela Walla gewählt. Vizeobmann bleibt Kirchbergs Ortschef Willibald Fuchs.

Neunkirchen | 28.06.2021 11:09

Fachschule Warth von Einbrechern verwüstet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden mehrere Türen sowie ein Getränkeautomat in der landwirtschaftlichen Fachschule Warth mit viel Gewalt aufgebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Neunkirchen | 28.06.2021 10:24

Imkerschule Warth: Großes Interesse an Einsteigerkursen

Da das Interesse an der Imkerei stark gestiegen ist, werden niederösterreichweit an zwölf Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) spezielle Kurse für Imkereinsteiger angeboten. Bislang wurden beim Projekt „Imker-Einsteiger“ in zwölf Jahren knapp 1.300 Schulungen mit rund 20.000 Kursteilnehmern durchgeführt. Koordiniert werden die Kurse von der Imkerschule Warth und dem Verein Landimpulse.

Neunkirchen | 25.06.2021 12:11

Schülerzeitung der LFS Warth ist erschienen

Auch dieses Schuljahr verwandelten sich die Klassenzimmer der zweiten Jahrgänge der Fachschule Warth wieder in einen Newsroom, um fleißig an der Schülerzeitung zu arbeiten. Das Endprodukt kann sich sehen lassen: Auf 20 Seiten wird eine breite Palette an gut recherchierten Berichten geboten, die von landwirtschaftlichen Themen, über Hobbys bis zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Umweltschutz reichen.

Neunkirchen | 10.06.2021 14:58

LFS Warth setzt Aktion zum Weltmilchtag am 1. Juni

Der internationale Weltmilchtag am 1. Juni war für die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Warth ein willkommener Anlass, um für die Milch und Milchprodukte die Werbetrommel zu rühren. Mit Milchprinzessin Theresa sowie den Schülerinnen und Schülern wurden Fingerfood und Milchgetränke in Scheiblingkirchen vor dem neuen Spar-Supermarkt gereicht.

Neunkirchen | 10.06.2021 14:36

Green-Care-Plakette an Fachschule Warth verliehen

Ab dem kommenden Schuljahr steht an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth verstärkt der Schwerpunkt Green Care auf dem Stundenplan. Daher absolvierten die beiden Lehrkräfte Katrin Huber und Thomas Schrammel einen einjährigen Green-Care-Lehrgang, um die positive Wirkung der Natur, von Tieren und Pflanzen professionell nutzen und kompetent unterrichten zu können. Aufgrund dieses Engagements wurde an die LFS Warth vorige Woche die Green-Care-Lernortplakette verliehen.

Neunkirchen | 31.05.2021 08:33

Waldarbeitswettbewerb an LFS Warth durchgeführt

Dank des Präsenzunterrichtes konnte der traditionelle Waldarbeitswettbewerb des Landjugend-Schulsprengels der LFS Warth unter den geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen vorige Woche durchgeführt werden. Rund 20 Schüler gingen an den Start, um den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge unter Beweis zu stellen.

Neunkirchen | 19.05.2021 11:11

LFS Warth errichtet Green-Care-Hochbeet in Tulln

Trotz widriger Witterung bei Regen und Kälte wurde vorige Woche das neue Green-Care-Hochbeet von LehrerInnen und SchülerInnen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth am Gelände der GARTEN TULLN errichtet und bepflanzt. Diese grüne „Kunstinstallation“ verweist mit Augenzwinkern auf die Heilkräfte der Gartentherapie, badet hier doch ein Gärtner im Hochbeet inmitten von Heilkräutern.

Neunkirchen | 13.05.2021 17:39

Neue Wildbachbegeher an LFS Warth ausgebildet

Diese Woche fand der schriftliche Teil der Prüfung zum Wildbachgegeher bzw. zur Wildbachbegeherin im Mehrzwecksaal der Fachschule Warth statt. Zuvor galt es die praktische Ausbildung in Kleingruppen zu absolvieren. Dabei wurden Wildbäche inspiziert und teilweise auch begangen.