Artikel für Hardegg

Ort Hardegg

Hollabrunn | 26.07.2021 17:28

Lernen im Wildkatzen-Camp des Nationalparks Thayatal

Im Rahmen der Architekturtage 2021/2022 besucht das NÖ-Architekturnetzwerk „ORTE“ am 6. August das Wildkatzen-Camp im Nationalpark Thayatal. Thema: "Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum".

Hollabrunn | 26.06.2021 14:28

Forscher waren dem großen Krabbeln auf der Spur

Beim sogenannten Insekten-Camp der Österreichischen Entomologischen Gesellschaft (ÖEG) erhielt das Team des Nationalpark Thayatals noch tieferen Einblick in das Artinventar des Schutzgebiets. Ob den Insektenforschern auch eine hier bislang nicht nachgewiesene Art unterkam?

Hollabrunn | 10.06.2021 17:52

Thayatal: "Artenschutz macht nicht an Grenze Halt"

Im Nationalparkhaus Thayatal findet am 14. Juni die Abschlusskonferenz für das Projekt "Connecting Nature AT-CZ" statt. Nach rund dreieinhalb Jahren werden im Rahmen einer Hybridveranstaltung die Ergebnisse präsentiert.

Hollabrunn | 07.06.2021 10:21

SPÖ-Bauern: "Erntehelfer brauchen Perspektiven"

Die SPÖ stimmte dem neuen Landarbeitergesetz zwar zu, findet aber dennoch einige Kritikpunkte. Welche das sind, wie mehr Arbeitsplätze in der Landwirtschaft geschaffen werden können und wie die Sozialdemokraten das Fördermodell gern verändern würden, erzählten Ernst Wagendristel, der Vorsitzende der SPÖ-Bauern, und Franz Schnabl, Vorsitzender der SPÖ Niederösterreich, im idyllischen Heufurth (Gemeinde Hardegg). Dort gingen die beiden mit den Mangalitzaschweinen von Familie Eber auch auf Tuchfühlung.

Hollabrunn | 20.05.2021 09:58

FF-Übung auf der Thaya

Der Feuerwehrabschnitt Retz freute sich mit der Jugend über hohen Wasserstand im Naturpark.

Hollabrunn | 13.05.2021 19:52

Knopf-Fabrik: 110 Jahre jung und frische Ideen

Die einzige Perlmutt-Manufaktur Österreichs im kleinen Ort Felling (Gemeinde Hardegg) am Rande des Nationalparks Thayatal feiert heuer ihr 110-jähriges Bestehen. Ein guter Zeitpunkt, im Wettbewerb mit der asiatischen Billigkonkurrenz neue Zukunftspläne zu schmieden. Als beliebtes Ausflugsziel startet die vermutlich älteste Knopf-Fabrik der Welt am 19. Mai in die Saison.

Hollabrunn | 25.04.2021 19:19

Nationalpark ruft zu weltweiter Challenge auf

Der Nationalpark Thayatal-Podyjí gilt als besonders vielfältiges grenzüberschreitendes Schutzgebiet. In dessen Herzen liegt mit Hardegg die kleinste Stadt Österreichs. Hier findet nun im globalen Rahmen zum ersten Mal eine „Community Science“-basierte Erhebung der Vielfalt statt. „Die Teilnehmer leisten damit einen bedeutenden Beitrag zur Erfassung der Arten unseres grenzüberschreitenden Schutzgebietes“, freut sich Nationalparkdirektor Christian Übl über die Beteiligung an der „City Nature Challenge“ (CNC).

Hollabrunn | 16.01.2021 11:48

Online-Premiere ersetzte Hardegger Neujahrskonzert

Das 41. Neujahrskonzert der Grenzlandkapelle Hardegg musste heuer aufgrund der Covid-19-Pandemie entfallen. Damit das neue Jahr trotzdem musikalisch beginnen konnte, ging das erste Online-Konzert des Orchesters über die Bühne – bzw. über die Screens.

Hollabrunn | 15.01.2021 07:06

Kein Durchlass "mitten im Herzen von Europa"

"Österreich schließt mit Donnerstag 0.00 Uhr 45 kleinere Grenzübergänge zu Tschechien und der Slowakei", hieß es am Mittwoch. Die Hollabrunner NÖN begab sich am Donnerstag auf Lokalaugenschein zu zwei kleinen Grenzübergängen im Bezirk. Die Bürgermeister sind nicht glücklich darüber, die tschechischen Nachbarn waren überrascht.

Hollabrunn | 25.10.2020 15:30

Nationalparkwandern am Nationalfeiertag

Bunte Herbstfarben, milde Temperaturen und die letzten Sonnentage vor dem grauen November – der Nationalfeiertag wird gerne für Wanderungen genutzt. Der Nationalpark Thayatal lädt heuer zu einem besonderen Besuch ein.