Casting in Waidhofen: Fünf Kandidaten im Bezirksfinale. „Die NÖN sucht das größte Talent“ hieß es am Montagabend im Saal der Raiffeisenbank Waidhofen, als Andy Marek zum Casting lud. Wichtig war für Marek nicht nur, dass jemand Gesangstalent hatte, man musste auch in der Lage sein, dieses Talent auf einer Bühne vor hunderten Leuten „auf die Straße zu bringen“. Die Aufgabe der Jury war es, neben der Beurteilung der individuellen Talente der Bewerber auch deren Bühnenreife zu bewerten.

Von Michael Schwab. Erstellt am 18. August 2020 (15:27)

„Ein Talent ist nicht, wenn die Mama sagt, du singst gut, sondern wenn jemand etwas so kann, dass Leute, die etwas davon verstehen den SInn erkennen, das weiter zu fördern“, erklärt Marek.

Schon vor dem Casting in Waidhofen castete Andy Marek den ersten Kandidaten aus dem Waidhofner Bezirk, und zwar in Vitis: Den 13-jährigen Lukas Bauer von der Musikschule Vitis: „Er spielt seit sieben Jahren Klavier und ist unglaublich talentiert“, sagt Marek.

wai34wt-Talent Casting-5.JPG
Schon vor dem Casting in Waidhofen hatte Andy Marek seinen ersten fixen Kandidaten fürs Bezirksfinale: Lukas Bauer aus Vitis.
Michael Schwab

Raphaela Adler aus Waidhofen, 15 Jahre alt, ist ebenfalls im Rennen. Sie konnte mit „Imagine“ von John Lennon und „Halleluja“ überzeugen. „Sehr gute lässige Stimme“, kommentierte Marek.

Mit Kartentricks trat der 15-jährige Christoph Stöger aus Horn an. Marek ortete ein gut ausgeprägtes rhetorisches Talent, eine wichtige Eigenschaft für einen Zauberer. Auch er kommt in die nächste Runde weiter. „Wir wissen nach wie vor nicht, wie das geht. Ich finde es super, mach vor Publikum vielleicht größere Dinge mit größeren Karten“, meinte Marek.

Ebenfalls in der nächsten Runde ist die 16-jährige Anika Josef aus Reingers. „Du singst super richtig, deine Stimme ist super schön, aber du musst lauter singen“, gab ihr Marek mit auf den Weg. Auch die 20-jährige Ashley Ochsenbichler aus Schweiggers konnte die Jury überzeugen: „Sehr schöne Stimme, sehr schön gesungen“, merkte Marek an.

wai34wt-Talent Casting-9.JPG
Andy Marek überreichte Anika Josef ihr Ticket für die Show.
Michael Schwab

Das Bezirksfinale findet am 17. September im Palmenhaus statt, zehn treten an, fünf kommen ins Waldviertel-Finale weiter, drei davon ins Finale.