Die Hausherrin. Ramona Schmidt ist die Hausherrin und für die organisatorische und inhaltliche Leitung des Hauses der Wildnis und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Erstellt am 11. Mai 2021 (10:48)
New Image
Ramona Schmidt hat die organisatorische und inhaltliche Leitung im Haus der Wildnis in Lunz am See übernommen.
Usercontent, Theo Kust

„Ich bin ursprünglich aus dem Waldviertel, habe später auf der Universität Wien (Paläo)Biologie im Bachelor und danach Wildtierökologie und Wildtiermanagement auf der BOKU studiert. Ich habe in Eisenstadt bei der Esterhazy Betriebe GmbH (Pannatura GmbH) gearbeitet und war für Naturschutz- und Forschungsprojekte und damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit zuständig“, stellt sich die neue Leiterin des Hauses, Ramona Schmidt, vor.

Seit Dezember 2020 ist Schmidt bei den Österreichischen Bundesforsten beschäftigt und arbeitet sehr eng mit der Schutzgebietsverwaltung Wildnisgebiet Dürrenstein zusammen. „Meine Aufgaben sind die inhaltliche und organisatorische Leitung des Hauses der Wildnis sowie die Öffentlichkeitsarbeit“, fasst sie ihr künftiges Arbeitsgebiet zusammen. „Die Arbeit im und für das Wildnisgebiet Dürrenstein ist für mich eine besondere Ehre. Man hört schon im Studium viel über das Wildnisgebiet und den einzigartigen Urwald als DAS Beispiel für Prozessschutz und Wildnis in Österreich und über die Bundesgrenzen hinaus. Deswegen hat mir die Stelle sehr imponiert. Ich trete der Aufgabe im Haus der Wildnis also mit großer Freude, aber auch großem Respekt entgegen“, sagt die Biologin und Wildtierbiologin.

Ihre Kollegen und Kolleginnen der Schutzgebietsverwaltung Wildnisgebiet Dürrenstein haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten unheimlich kompetente, authentische und gewissenhafte Arbeit vorgelegt.

Das gesamte Team steht mit ganzem Herzen für die Sache ein. „Ich habe das Glück, in ein Team gekommen zu sein, wo alle nur so vor Wissen, Motivation und Kreativität sprühen – das ist wirklich eine sehr produktive und angenehme Atmosphäre, in der man viel lernen kann“, ergänzt Schmidt.